Nachfolgend finden Sie zu den Themenbereichen "Technik", "Beschaffung und Kosten" sowie "Unterricht und Steuerung" Antworten auf häufige Fragen.

Sollten Sie darüber hinaus eine Frage haben, so senden Sie gerne eine Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) an uns.

 

  • Technik-Fragen
    Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen rund um die Technik.
  • 1. Wo finde ich Spezifikationen zum aktuellen Tablet?

  • 2. Wie ist die Bezeichnung des bestellten Geräts?

    Apple iPad (Modell 2018, 9,7'') oder iPad (6. Generation)

     

    In der Regel wird im Frühjahr ein neues Modell präsentiert.

    Meistens wird für einen ähnlichen Preis eine bessere Ausstattung angeboten.

  • 3. Ist der Speicher von 32GB ausreichend?

    Für die Installation von schulischen Apps genügt die Größe von 32GB völlig aus.
    Auch für die meisten Daten ist der Speicher ausreichend.
    Erst wenn überdurchschnittlich viele Fotos bzw. Videos auf dem Gerät gespeichert bzw. bearbeitet werden, kann der Speicher an seine Grenze kommen.
    Das ist jedoch unproblematisch, wenn der Schüler / die Schülerin spätestens dann nicht mehr benötigte Dateien löscht und das Gerät aufräumt. Auch das Übertragen an den heimischen PC ist in der Regel möglich.
    Darüber hinaus werden die Schüler bei den Einführungen auch darüber unterrichtet, wie der Schulserver IServ zur Datensicherung genutzt werden kann.

     

  • 4. Wo finde ich Informationen zur angebotenen Hülle?

    Für Geräte ohne Apple Pencil empfehlen wir folgende Hülle zum Preis von ca. 35€ bei zentraler Bestellung:

    Hersteller: Urban Armor Gear, Modell „Metropolis“

    Hülle ohne Stiftablage (UAG)

     

    Für Geräte mit Apple Pencil empfehlen wir folgende Hülle zum Preis von ca. 40€ bei zentraler Bestellung:

    Hersteller: STM Dux Plus Duo Case für iPad (6. Gen.)

    Hülle mit Stiftablage (STM)

    Hinweis: Der Logitech Crayon passt nicht in die integrierte Stiftablage.
    Diese ist nur für den Apple Pencil oder Stifte gleicher Form geeignet.

     

  • 5. Gibt es Empfehlungen für eine Tastatur?

    Testberichte über Tastaturen für das iPad finden Sie z. B. unter

    https://www.wintotal.de/test/ipad-tastatur/ oder https://strawpoll.de/ipad-tastatur

     
    Bitte achten Sie bei einer Bestellung darauf, dass Sie ein geeignetes Modell für das neuste iPad Modell 2018 auswählen.


    Aber auch einfache Tastaturen wie z.B.
    Tastatur 1 

    oder
    Tastatur 2 

    können später ergänzt werden.

  • 6. Gibt es Empfehlungen für einen Stift?

    Die neusten iPads (2018) erlauben den besonders komfortablen Einsatz spezieller digitaler Stifte. Der original Apple Pencil ist mit ca. 100€ recht teuer.

     

    Weitgehend die gleichen besonderen Eigenschaften hat der (etwas) günstigere Stift von Logitech.

    Dieser unterstützt jedoch nicht die Registrierung der Andruckstärke. Manche Zeichenapps setzen dieses in unterschiedliche Strichstärken um. Die beiden 'elektronischen' Stifte unterscheiden sich zudem durch deutlich unterschiedliche Formgebungen.

     

     

    Alternativ und ohne die besonderen Eigenschaft, dass die elektronischen Stifte z.B. auch die Auflage des Handballens beim Schreiben erlauben, funktioniert jeder Stift, der mit einer Gummikappe auch für die Eingabe auf Handys funktioniert. Durch die leitenden Materialien wird hier ein „Finger simuliert“.
    Als besonders angenehm bzw. präzise haben sich Stifte mit einer Mikrofaser-Kappe erwiesen.
    Diese können z.B. unter
    Stift 1 (ebay)

    oder
    Stift 2 (ebay)

    erworben werden.
    Vielleicht organisiert ein Elternteil eine Sammelbestellung. Bitte denken Sie daran, dass Waren bei einer Bestellung außerhalb Europas den Wert von 22€ nicht überschreiten dürfen, damit keine Zollgebühren anfallen. Man muss also gegebenenfalls mehrere Bestellungen aufgeben. Bitte beachten Sie auch die angegebenen Lieferzeiten.

     

    Unter dieser Adresse (Amazon)

    wird derzeit ein Set aus zwei "nicht elektronischen" Stiften angeboten, das zusätzlich Ersatzspitzen enthält und aus Deutschland versandt wird.

     

    Vergleiche alternativer Stifte zeigen z.B.

    futurezone.de

    giga.de

    apfelpage.de

    turn-on.de

     

  • 7. Warum werden Tablets von Apple verwendet?

    Zum Projektstart wurden von allen beteiligten Gymnasien (BRV, ROW, ZEV) des Schulträgers Tablets mit den Betriebssystemen Windows, Android und iOS verglichen.

    Die Entscheidung für iPads mit dem Betriebssystem iOS wurde insbesondere wegen folgender Erfahrungen getroffen:

    • Einfaches gleichzeitiges "Zur-Verfügung-Stellen" (Ausrollen) von vielen Schülergeräten.
    • Einfache und zuverlässige Installation von Apps auf vielen Geräten.
    • Einfache und zuverlässige Übertragung von Schüler- und Lehrerbildschirmen auf einen Beamer.
    • Einfache und zuverlässige Steuerung der Tablets auch in Prüfungen: Beschränkung auf nur eine App möglich.
    • Lange Akkulaufzeit über einen ganzen Schultag.
    • Langfristige Versorgung mit (Sicherheits-) Updates.
    • Großes Angebot an schulischen Apps.

    Die Richtigkeit dieser Entscheidung hat sich nach mehreren Jahren des Einsatzes bestätigt. Aus diesem Grund und vor allem weil inzwischen Lehrkräfte und Räume mit dieser Technologie ausgestattet sind, ist ein Systemwechsel auf absehbare Zeit nicht empfehlenswert. Dagegen spräche ebenfalls, dass anderenfalls die bestehenden Lizenzen nicht mehr genutzt werden könnten und neu erworben werden müssten.

    Einen aktuellen Vergleich der verschiedenen Betriebssysteme aus schulischer Sicht zeigt eine Seite des Landratsamtes des Landkreises Schmalkalden-Meiningen.

  • Beschaffung und Kosten
    Antworten auf die häufigsten Fragen rund um Kosten und Versicherung
  • 1. Mit welchen Kosten muss eine Familie rechnen?

    Alle Angaben beziehen sich auf eine Person, Stand Frühjahr 2019.

    Weitere Hinweise zu den einzelnen Geräten finden Sie unter "Technik".

     

    einmalige Anschaffung:
    iPad 32 GB für 315,00 € empfohlen: Hülle STM Dux Plus für 39,90 €
    optional: Apple Pencil Stift für 89,00 €
    oder Logitech Crayon Stift = 59,50 €
    optional: Tastatur ab 15 €

    Laufende Kosten jährlich:
    Appmiete: 12 €
    Versicherung: 10 €

    möglichst selten: 50 € Selbstbeteiligung im Reparaturfall
  • 2. Warum haben sich die Elternvertreter für ein Bundle mit vorgegebener Hülle entschieden?

    Die Hülle ist an allen Ecken und der Rückseite gut gepolstert. Der Deckel schützt das Display auch in der Schultasche. Das ausgewählte Modell hat zudem einen Aufsteller.

    Bei Geräten mit dieser Hülle sind bisher keine Displayschäden aufgetreten.

    Durch die Sammelbestellung konnte ein rabattierter Preis erreicht werden.

  • 3. Ist es sinnvoll gleich eine Tastatur für das iPad zu kaufen?

    Der Kauf einer Tastatur ist möglich. Ob diese gleich von Beginn an sinnvoll ist, müssen Sie bitte selbst prüfen.
    Auch wenn das Gerät in einer Hülle ist, kann eine externe Bluetooth-Tastatur angeschlossen werden.

  • 4. Was kostet die Reparatur eines Displayschadens (ohne Versicherung)?

    250,90€ für iPad 2018 bei Apple, ca. 130€ bei Drittanbietern

    Apple Repair-Service

  • 5. Welche Schäden ersetzt die Versicherung?

    Jeder Schaden wird ohne Klärung der Schuld übernommen.
    Da Einzelteile anders als bei einem PC nicht einfach ersetzt werden können, wird das Gerät in der Regel von Apple gegen ein baugleiches (generalüberholtes)Tablet getauscht.

    Bei der Display-Reparatur durch unseren zertifizierten Partner wird nur das defekte Glas ausgetauscht. Dieser Teiletausch kostet ca. die Hälfte des Gerätetausches. Zusätzlich entfällt so das Überspielen der Daten an das neue Gerät.

    Geräte, die nicht in der Sammelbestellung beschafft wurden, können nicht über die Gruppenversicherung abgesichert werden.

  • 6. Wie hoch ist die Selbstbeteiligung?

    Für jede Schadensabwicklung muss ein Eigenanteil von 50€ gezahlt werden.
    Geht das Gerät verloren oder wurde es gestohlen, dann beträgt die Selbstbeteiligung 100€.
    Um Schäden zu vermeiden ist eine Mitwirkung der Familien durch die Nutzung einer geeigneten Hülle erforderlich.
    Bei wiederholten Schäden kann ein Versicherungsausschluss erfolgen.

  • 7. Ist die Teilnahme an der Versicherung verpflichtend?

    Nein, sie ist freiwillig. Die Erfahrungen der vergangenen Jahre zeigt jedoch, dass eine Versicherung empfehlenswert ist.
    Vergleichbare Policen kosten bei andern Anbietern unseres Wissens nach bei gleichen Konditionen deutlich mehr.

    Geräte, die nicht in der Sammelbestellung beschafft wurden, können nicht über die Gruppenversicherung abgesichert werden.

  • 8. Kann eine private Haftpflichtversicherung die Regulierung des Schadens übernehmen?

    Ist eine private Person (z.B. ein Mitschüler) für die Beschädigung verantwortlich, so kann je nach privater Haftpflichtversicherung des Schadenverursachers auch eine Regulierung über seine Versicherung geprüft werden. Hier müssen Fragen zur möglichen Selbstbeteiligung, Haftung, Höherstufung der Prämie etc. geklärt werden.
    In jedem Fall muss bei einer selbständigen Reparatur zuvor die Schule informiert werden, da alle Geräte durch die Verwaltung mit der Schule verknüpft sind. Dadurch ist eine Weiternutzung eingeschränkt und auch ein Austauschgerät muss mit der Verwaltung der Schule verbunden werden. Bei der Reparatur über Apple erfolgt dieses automatisch.

  • 9. Was kostet die Versicherung?

    Die Versicherung kostet derzeit 10€ pro Schuljahr.
    Dieser günstige Preis kann nur realisiert werden, da durch die Unterstützung des Fördervereins statt einzelner Policen ein gemeinschaftlicher Vertrag abgeschlossen wird.

    Geräte, die nicht in der Sammelbestellung beschafft wurden, können nicht über die Gruppenversicherung abgesichert werden.

  • 10. Wie wird die Reparatur abgewickelt?

    Der Schaden an einem Gerät wird von dem Schüler / der Schülerin über das Sekretariat an die Schule gemeldet. Anschließend erhält die Familie ein Schreiben mit der Aufforderung zur Überweisung der Selbstbeteiligung (i.d.R. 50€) an den Förderverein. Außerdem wird eine Rechnungskopie benötigt.

    Gleichzeitig meldet die Schule den Schaden bei der Versicherung an. Nach Zahlungseingang und Regulierungsfreigabe wird (falls noch möglich) durch die Schule eine Datensicherung vorgenommen. Dazu muss der Sperrcode entfernt sein. Der Schüler erhält ein Ersatzgerät mit dem Backup seiner Daten und sein Gerät wird zur Reparatur eingesandt.

    Nach erfolgter Reparatur wird der aktuelle Stand des Leihgeräts auf das reparierte übertragen.

    Die Reparatur dauert ca. 1-3 Wochen.

  • 11. Erhält die Schülerin / der Schüler ein Ersatzgerät?

    Ja. Die Datensicherung des defekten Tablets wird für die Zeit der Reparatur auf ein Leihgerät aufgespielt. Dieses kann bis zum Erhalt des reparierten genutzt werden. Zum Abschluss der Reparatur wird auf das Austauschgerät eine aktuelle Datensicherung zurückgespielt.

     

  • 12. Wo finde ich die Angaben zu den Versicherungsbedingungen?

    Die Versicherung erfolgt über die Bernhard Assekuranz.

    Hier finden Sie die Versicherungsbedingungen.

  • 13. Wo finde die ausgeteilten Formulare?

  • 14. Kann ich ein eigenes iPad mitbringen statt ein neues zu kaufen?

    Die iPads eines Jahrgangs sollten möglichst mit der gleichen Technologie ausgestattet sein.

    Nur in Ausnahmefällen kann ein bereits vorhandenes Gerät genutzt werden.

    Sollte ein solches Gerät durch eine Familie zur Verfügung gestellt werden ohne an der Sammelbestellung teilzunehmen, gelten folgende Regeln:

    • Das iPad wird von der Schule verwaltet.
    • Als Folge wird das Tablet vollständig zurückgesetzt und alle eigenen Apps werden für die Dauer der Verwaltung entfernt.
    • Eine Apple-ID kann nicht genutzt und eigene Apps können nicht installiert werden.
    • Das Gerät kann nicht über den Förderverein versichert werden.
    • Im Reparaturfall gibt es durch die Schule keine Unterstützung.
  • 15. Wie lange ist das Tablet versichert?

    Nach den aktuellen Versicherungsbedingungen werden die Kosten auch für Reparaturen erstattet, die den Zeitwert des Geräts übersteigen.

    Somit sind die Tablets für die gesamte Nutzungsdauer an der Schule versichert.

    Verschleißteile wie der Akku werden nicht ersetzt.

    Eine Auszahlung der Reparaturkosten ist nicht möglich.

  • 16. Wird die Schultasche leichter, wenn es digitale Bücher gibt?

    Nahezu alle Bücher stehen zusätzlich zur klassischen Entleihe auch digital zur Verfügung.

    Solange eine Lehrkraft keine anderen Angaben macht kann jeder Schüler entscheiden, ob er die Bücher im Schließfach in der Schule oder Zuhause lagert.

    Ein Transport der Bücher kann in der Regel entfallen, sodass die Schultaschen leichter werden können.

  • 17. Warum müssen noch kostenpflichtig Bücher aus Papier ausgeliehen werden?

    Der kostengünstige Erwerb von Lizenzen für die digitalen Bücher ist an die Teilnahme an der entgeldpflichtigen Schulbuchleihe gebunden.

    Möglicherweise wird es zukünftig neue Entleihmodelle geben, die Papierbücher zu einer optionalen Wahl werden lassen.

    Der Wegfall von Papierbüchern wird die Leihe jedoch höchstens etwas vergünstigen, da die Papierkosten bei einem Buch den kleinsten Teil ausmachen.

    Eine (reine) digitale Leihe erhöht jedoch die Flexibilität: ein Buch kann in bestimmten Fällen z.B. auch über den Schuljahreswechsel hinaus ausgeliehen werden. Zudem ist ein kurzfristiger Wechsel des Lehrwerks einfacher.

    Es bleibt jedoch zu prüfen, ob der vollständige Verzicht auf gedruckte Lehrwerke mehr Vor- als Nachteile bietet.

  • 18. Was kosten die Apps?

    Die Apps auf den Schülergeräten werden von der Schule zentral beschafft und bleiben Eigentum der Schule.

    Verlässt ein Schüler die Schule und das Gerät geht somit aus der Verwaltung, dann werden alle Apps automatisch deinstalliert.

    Für die Zeit an der Schule werden die Apps kostenpflichtig verliehen. Die Leihgebühr beträgt derzeit 1€ pro Monat und wird jährlich (12€) mit dem Versicherungsbeitrag eingezogen.

    Teilweise bekommt die Schule 50% Rabatt beim Appkauf. Bei einem großen Versionswechsel müssen meistens neue Lizenzen erworben werden.

    Zu den kostenpflichtigen Apps gehören derzeit Taschenrechner (7€), Notizprogramm (9€), Datenverwaltung (3€), Erklärvideos (15€) sowie 7-Jahres-Lizenzen für die Wörterbücher (25€).

    Durch die verwendete Verwaltung können spezielle Apps bei einer Lerngruppe auch für eine begrenzte Zeit installiert werden, sodass davon nicht für jeden Schüler die Lizenzen erworben werden müssen.

  • 19. Wer bestimmt den Händler, bei dem die Sammelbestellung erfolgt?

    In den vergangenen Jahren hat jeweils eine Delegation von Eltern des betroffenen Jahrgangs Angebote eingeholt, diese verglichen und gemeinsam mit der Schule einen Händler und damit ein bestimmtes Finanzierungsmodell ausgewählt.

    Bisher wurden stets Händler gewählt, die eine kostenlose Finanzierung anbieten konnten.

  • 20. Muss ich Mitglied im Förderverein sein bzw. werden?

    Eine Mitgliedschaft ist weder für die freiwillige Versicherung noch für die obligatorische Appmiete erforderlich.

    Eine Unterstützung der Arbeit des Fördervereins durch eine Mitgliedschaft oder eine einmalige Spende ist natürlich gerne möglich. So können nicht nur finanzschwache Familien unterstützt werden, auch andere Projekte wie die Bläserklassen können nur so weiter gefördert werden.

    Hier finden Sie das Beitrittsformular.

    Beitritt zum Förderverein

  • 21. Welche finanziellen Unterstützungsmöglichkeiten gibt es?

    Durch die Wahl des Händlers wurde bisher stets eine zinslose Finanzierung (mit Schufa-Anfrage) von bis zu drei Jahren angeboten.

    Für Familien, bei denen die Rückzahlung über einen längeren Zeitraum erfolgen soll, bei denen die Rückzahlung nicht immer regelmäßig erfolgen kann oder bei denen eine Finanzierung andere Hürden darstellt, bietet der Förderverein ebenfalls ein zinsloses Darlehen mit variabler Rückzahlung an.

    Familien, die von der endgeldlichen Schulbuchausleihe befreit sind, müssen keine Beiträge für die Appmiete leisten.
    Darüber hinaus wird geprüft, in welchem Umfang die Sozialbehörden die Anschaffungskosten übernehmen müssen.
    Hier sollte im Anspruchsfall unbedingt vor der Anschaffung ein entsprechender Antrag gestellt werden.
    Unterstützung hierbei bietet u.a. auch das Diakonische Werk des Kirchenkreises.

    Jedes 3. Kind, das zeitgleich mit Geschwisterkindern an der Appmiete teilnimmt, ist von der Mietzahlung befreit.

    Auf Antrag unterstützt das Diakonische Werk des Kirchenkreises die Anschaffung in begründeten Fällen mit einem Zuschuss.

    Darüber hinaus kann der Förderverein in Ausnahmefällen eine gesonderte individuelle Unterstützung prüfen.

    Somit waren bisher finanzielle Gründe für keine Familie ein Hindernis beim Tabletkauf.

     

     

  • Unterricht und Steuerung
    Nachfolgend finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen rund um Steuerung und die Nutzung im Unterricht.
  • 1. Was kann eine Lehrkraft von einem Schülertablet sehen?

    Befinden sich ein oder mehrere Schülergeräte in Bluethooth-Reichweite zum Lehrergerät (i.d.R. im selben Raum), so kann der Lehrer den aktuellen Bildschirminhalt einsehen und ggf. auch für alle projizieren.

    Alle betroffenen Schüler werden über die Einsichtnahme durch ein blaues Symbol auf ihrem Tablet informiert.

    Sobald der Lehrer oder der Schüler den Raum verlässt und die Bluethooth-Verbindung abreißt, wird der Bildschirminhalt nicht mehr übertragen.

  • 2. Wie werden die Tablets im Unterricht eingesetzt?

    Die Nutzung im Unterricht ist sehr vielfältig und erweitert sich je nach Fach unterschiedlich stark. Daher kann diese Nennung nicht umfassend sein.

    - Nahezu alle Schulbücher stehen auch digital zur Verfügung. Anders als im geliehenen Schulbuch können die Schüler digitale Notizen und Unterstreichungen ergänzen.

    - Die Tablets können für eine schnelle Recherche im Internet genutzt werden.

    - In den naturwissenschaftlichen Fächern ersetzt das iPad den Taschenrechner.

    - Spezielle Tools wie GeoGebra können sofort genutzt werden ohne in den Computerraum umziehen zu müssen.

    - Das Tablet ersetzt die Wörterbücher und kann sogar die Vokabeln zum Üben vorlesen.

    - Protokolle können durch Fotos und Videos von Experimenten ergänzt werden.

    - Die Produktion von Erklärvideos intensiviert auch in den Fremdsprachen durch die besondere Auseinandersetzung mit den Inhalten das Verständnis.

    - Im Physikunterricht werden die verbauten Sensoren zur Erfassung von Messwerten und spezielle Apps zum Auswerten genutzt.

    - Präsentationen können unmittelbar im Unterricht erstellt werden.

    - Fragen rund um Datenschutz, Urheberrecht und Persönlichkeitsrechte können im direkten Einsatz erörtert werden. 

  • 3. Was kann ein Administrator von den Schülertablets sehen?

    Die folgende Abbildung zeigt welche Inhalte und Daten von einem Adminstrator einsehbar sind und welche nicht.

     

  • 4. Warum dürfen Schüler keine privaten Apps installieren?

    Zur Installation von persönlichen Apps ist eine Anmeldung mit einer eigenen Apple-ID auf den amerikanischen Servern von Apple erforderlich.

    Aus datenschutzrechtlichen Gründen soll vermieden werden, dass auch schulische Daten auf diesen Servern landen.

    Zudem soll das Tablet von den Eltern für die Schüler als ein Arbeitsgerät (und nicht als Spielekonsole) beschafft werden.

    So soll auch die Störung des Unterrichts z.B. durch die Nutzung von sozialen Netzwerken vermieden werden.

    Gerade bei den Geräten mit 32GB Speicherplatz wird dieser bereits für die schulische Nutzung benötigt und soll nicht z.B. durch Spiele belegt werden.

  • 5. Werden die Schüler beim Erlernen der Benutzung unterstützt?

    Das medienpädagogische Konzept sieht vor, dass die Schüler in Jahrgang 7 nach der Übergabe der Geräte in ersten Schulhalbjahr wöchentlich in einer Doppelstunde unterstützt werden.

    Nach der Einrichtung (Mail, Kalender, Onlinespeicher, Backups) werden gemeinsam Konten für die digitalen Schulbücher eröffnet und genutzt.

    Weitere Inhalte sind die Einarbeitung in zentrale Apps sowie Grundwissen zu Datenschutz und Urheberrecht.

  • 6. Was kann man tun, wenn der Sperrcode vergessen wurde?

    Solange das Tablet noch mit einem WLAN verbunden ist, kann das Gerät durch einen Administrator entsperrt werden.

    Ist das nicht der Fall kann das Gerät häufig nicht mehr entsperrt werden.

    Dann ist auch kein Zugriff auf die Daten mehr möglich und das Gerät muss neu installiert werden.

    Auch für diesen Fall wird eine regelmäßige Sicherung wichtiger Daten auf IServ dringend empfohlen.

  • 7. Kann das Tablet geortet werden?

    Ja, wenn das iPad in den sogenannten "Lost-Modus" versetzt wird. Gleichzeitig wird das Gerät gegen die Nutzung durch Dritte gesperrt.

    Wurde das Gerät geortet und anschließend wieder entsperrt, dann wird der Nutzer über Zeitpunkt und den Ortenden informiert. So kann bei einem möglichen Missbrauch der Verantwortliche festgestellt werden.

  • 8. Schreiben die Schülerinnen und Schüler im Unterricht nicht mehr mit der Hand und auf Papier?

    Nein. Das Tablet ist ein weiteres Arbeitsmittel. Weiterhin schreiben die Schülerinnen und Schüler wie gewohnt in Heften und Mappen. 

    In manchen Fächern bei manchen Lehrkräften erfolgen Mitschriften verstärkt digital, um auch so Vorzüge und Nachteile zu erkennen.

    Überdies erlauben die Geräte der jüngsten Generation auf einfache Weise handschriftliche Notizen.

Zuletzt aktualisiert: 21.01.2019