Schulleiter Herr Mattick und Bauunternehmer Herr Dreyer

Aus der Perspektive der Schulleitung   Der Landkreis als Bauherr

Der politische Wille zum Bau einer neuen Sporthalle für das St.-Viti-Gymnasium erfolgte im Herbst 2012. Vorausgegangen waren jahrelange erfolglose Versuche seitens der Schule, die zuständigen Stellen innerhalb der Kreisverwaltung von der Notwendigkeit dieser Maßnahme zu überzeugen. Bewegung in dieser Sache brachten dann aber Gespräche mit den Kreistagsabgeordneten, die sich vor Ort in der Schule ein Bild von den Arbeitsbedingungen machen wollten.

So groß die Einigkeit danach auf politischen Seite für den Bau einer neuen Halle war, so verschiedenen waren die Ansichten hinsichtlich des Standortes. Nach langwierigen Gesprächen setzte sich schließlich die Variante einer Zweifeldhalle auf dem Schulgrundstück durch, die nun auch umgesetzt wird. Vor dem Baubeginn tat sich dann aber eine weitere Hürde auf: Die neue Halle durfte nach dem seinerzeit gültigen Bebauungsplan nicht an der vorgesehenen Stelle errichtet werden, da lediglich der Bau von Einfamilienhäusern genehmigt wurde. Der Bebauungsplan war also zu ändern, wofür unter anderem das Einvernehmen mit den umliegenden Bewohnern hergestellt werden musste. Nach mehreren Gesprächsrunden und Einzelverhandlungen, die Monate in Anspruch nahmen,  konnte die Baugenehmigung dann endlich erteilt werden.

Vom Entschluss eines Neubaus bis zum geplanten Fertigstellungstermin im August 2017 werden somit praktisch fünf Jahre nötig sein. Nun ist es fast geschafft und die Vorfreude auf die Nutzung der neuen Halle wird täglich größer. Deshalb wollen wir über diese Dokumentation des Baufortschritts auch alle Gleichgesinnten an unserer Freude teilhaben lassen! Bleiben Sie also am Ball…

Text: Mattick

Unser Schulleiter Christian Mattick begrüßt den Inhaber der Baufirma Ralf Dreyer im St. Viti- Gymnasium (siehe Foro oben) . Die Baufirma Hoch-und Tiefbau GmbH & Co. KG Dreyer  ist verantwortlich für das Bauvorhaben der neuen Sporthalle, die nach einer über 10 jährigen Planungsphase im Sommer 2016 beginnen konnte. Einzelne Impulse, die dafür sorgten, dass es zu einem positiven Ergebnis kommen konnte, wie zum Beispiel durch Herrn Mattick und den ehemaligen Schulleiter Herrn Wagener, können sie hier weiter entnehmen.

Die Firma Dreyer

Die neue Sporthalle des St.-Viti Gymnasiums in Zeven wird von der Firma „Dreyer Hoch- und Tiefbau GmbH & Co. KG“ gebaut, deren Besitzer Ralf Dreyer ist. Sie hat ihren Sitz in Elsdorf und beschäftigt 40 Mitarbeiter.

Die Vorarbeiten

Der Bauherr der Turnhalle ist der Landkreis Rotenburg-Wümme. Dieser sah sich zuerst verschiedene Grundstücke an, auf denen die Turnhalle hätte gebaut werden können. Dann suchten der Bauherr und der Bauwillige ein Architektenbüro auf, welches den Bau planen sollte. Nachdem die Pläne erstellt waren, musste der Landkreis erstmal den Bau genehmigen. Darauf folgte dann die statische Berechnung. Hierbei wurden die Bauteile und die Mengen der benötigten Baumaterialien berechnet. Der Architekt kümmerte sich dann um die Ausschreiben der Gewerke. Mehrere Firmen kalkulierten diese Ausschreibung, indem sie ihre Kosten für die einzelnen Positionen errechneten, aus denen sich dann ein Gesamtpreis für die Rohbauarbeiten ergab. Am Submessionstermin wurden die Umschläge mit den Angeboten der Firmen geöffnet. Das Unternehmen mit dem günstigsten Angebot bekam den Auftrag, in diesem Fall  die Firma Dreyer.

Text: Mirko, Tamara, Berenike und Wiebke