14. - 20. März:

In dieser Woche wurden die Verblender weiter gemauert und das Baugerüst für die Dachdecker und später für die Fassadenbauer aufgestellt.

Auf den Stahlbetonstützen wurden die Stahldachbinder montiert, auf denen später die Trapezbleche verlegt werden. Die Dachbinder sind mit Verstrebungen versehen, um das Durchbiegen unter späterer Belastung wie z.B. Schnee zu verhindern. Am Freitag, dem 17. März, wurden dann noch Fangnetze montiert, welche zur Absturzsicherung der Dachdecker dienen.

Leider kam es am 18. März zu einem Feuerwehreinsatz. Aufgrund des Sturmes drohte ein Baugerüst auf ein Wohnhaus zu fallen. Gerüstbauer waren gerade dabei, das Baugerüst zu verankern, als das Gerüst durch den Sturm umgeweht wurde. Die Gerüstbauer auf dem Baugerüst konnten sich gerade noch in Sicherheit bringen. Durch die Feuerwehr wurde das Baugerüst gesichert bzw. einige Teile kontrolliert zu Fall gebracht:

 

Text: Wiebke, Mirko, Berenike, Tamara

 

 

20. - 24. März:

Nachdem der  Kran wegen Motorschaden am letzten Montag ausgefallen war, musste er durch einen Autokran ersetzt werden, was nur eine leichte Verzögerung mit sich brachte.

Im Inneren der Turnhalle  hat der Gerüstbauer  jetzt ein Fanggerüst aufgestellt, damit die Dachdecker nicht abstürzen können. Dann wurden die Trapezbleche als Dacheindeckung auf die Stahlbinder gelegt. Die Trapezbleche sind die unterste Lage des späteren Daches. Alles Weitere baut darauf auf.

Anschließend wurden die Kalksandsteinwände zu Ende gemauert und das letzte Feld mit dem Außenklinker abgeschlossen. Daraufhin wurde die Außenfassade vorgereinigt, damit sie anschließend verfugt werden kann.

Außerdem hat der Dachdecker die“Löcher“ für die Lichtkuppeln auf dem Dach der Halle ausgeschnitten und mit Winkelblechen eingefasst. Die sogenannten“ Löcher“ sorgen  für den Lichteinfall durch die Decken, in denen keine Fenster, sondern die gewölbten Lichtkuppeln eingesetzt werden und somit für Helligkeit, auch in einem großen Raum ohne Fenster sorgen.

 

Text: Finja,  Friederike, Paul, Mirka