Spanien

Freitag: Fünf Tage Barcelona liegen nun hinter uns, eine Zeit voller neuer Eindrücke und Erfahrungen. Die ganze Sprachfahrt hat sehr viel Spaß gemacht und auch in den Gastfamilien wurden wir herzlich aufgenommen.

Dort konnten wir leckere Tortillas probieren und unsere Spanischkenntnisse anwenden, was oftmals recht gut geklappt hat. Anfangs war es definitiv eine Umstellung, jedoch konnten wir uns mit der Zeit recht gut einleben. Dies wurde vor allem durch die Herzlichkeit der Spanier*innen erleichtert. Das Programm der Woche, die verschiedenen Sehenswürdigkeiten sowie das spanische Essen auf den Märkten in den Straßen Barcelonas haben uns viele Einblicke in die spanische Kultur eröffnet. Alles in allem hat es sich sehr gelohnt nach Barcelona zu fliegen und wird uns sicherlich auch lange in Erinnerungen bleiben. Ein großes Dankeschön auch nochmal an Frau Kugele und Frau Raben, die uns diese tolle Zeit ermöglicht haben und bei Problemen immer für uns da waren!

Bilder: Rab, Kilian

Text: Tabita und Lara

Mittwoch: Nach 2 Tagen Kultur stand am Mittwoch eine willkommene Abwechslung auf dem Programm: SUP und Kayak fahren am Strand von Barcelona. Für den Spanisch-Input gab es am frühen Abend noch einen Kinobesuch. 

Text/ Bilder: Rab

Donnerstag: Letzter Tag in Barcelona: Am Vormittag hieß es noch einmal: un paseo por la ciudad! Mit ein paar spanischen Köstlichkeiten im Gepäck ging es an den Strand La Barceloneta. Den Nachmittag konnten alle individuell gestalten und letzte Souvenire besorgen bevor es am Freitag wieder nach Hause geht. 

Text/ Bilder: Kgl

Der Dienstag stand bei der Barcelona-Reise ganz im Zeichen des Architekten Antonio Gaudí. Gleich morgens stand ein Besuch in Barcelonas Wahrzeichen, der Sagrada Familia an. 

Die Schülerinnen und Schüler bekamen anhand einer Führung einen Einblick in die Entstehungsgeschichte dieses Gotteshauses und erfuhren viel über die beeindruckende Symbolik. 

Am Nachmittag ging es dann in den Park Güell. 

Bilder/ Text: Rab

Nach der ersten Nacht in den Familien und den unterschiedlichsten Erfahrungen, ging es zunächst zu einem typischen spanischen Markt und anschließend zum Poble Espanyol, ein spanisches Freilichtmuseum, das zur 2. Weltausstellung entstanden ist. Hier gab es eine Führung durch die verschiedenen spanischen Regionen.

Es konnten die Vielfalt der Architektur und Kultur der verschiedenen Regionen bestaunt werden, denn es gibt Häuser und Traditionshandwerk aus ganz Spanien in einem "Dorf" zusammengefasst. 

Die Mittagspause verbrachten einige im Einksufszentrum der ehemaligen Stierkampfarena, während andere mit Frau Kugele und Frau Raben den tollen Ausblick vom Castell de Montjuïc über das Stadtzentrum und den Hafen bei einem Picknick genossen. Am Nachmittag stürzten sich die Schülerinnen und Schüller ins Getümmel und erkundeten das historische Zentrum Barcelonas, die Ramblas und einige Wahrzeichen mit Hilfe einer Rallye. Ein anstrengender, aber schöner erster Tag. 

Bilder: Rab, Text: Kgl, Rab

Auch die 28 Schülerinnen und Schüler der Spanienfahrt sind mit ihren Begleiterinnen Frau Kugele und Frau Raben wohlbehalten in Barcelona angekommen. Die Gastfamilien liegen zentral in der Nähe der berühmten Sagrada Família, sodass sie vom Flughafen direkt dorthin gefahren sind - ein toller erster Eindruck, als sie aus der Metro kamen! Alle freuen sich auf die nächsten Tage und halten uns mit Fotos auf dem Laufenden. 

Bilder: Rab

Frankreich - Sprachfahrt Caen

Das schöne und multikulturelle Land Frankreich durften wir in den letzten 5 Tagen auf unserer Sprachfahrt erkunden. Diese aufregende Reise wurde von Frau Wedemeyer und Frau Flörkemeier begleitet. Mit unserem lustigem Busfahrer Jürgen ging es Sonntag Abend Richtung Caen in die Normandie. Dort angekommen bezogen wir unsere Zimmer im Ibis Hotel am Bahnhof. Von dort aus durften wir die schöne Stadt Caen erkunden und besuchten viele Cafés, Boulangeries und Crêperien. Am Dienstag fiel unser Programm mit einer französischen Schule leider aus, dennoch hatten wir einen sehr schönen Tag in der Stadt. Mittwoch ging es zum Moint-Saint-Michel. Die imposante und ebenso berühmte Insel im Atlantik beeindruckte uns sehr. Bei schönstem Wetter genossen wir die Aussicht und schlenderten durch die kleinen Gassen. Früh morgens ging es weiter, zu einer Besichtigung der Cidrerie von Thomas, der uns die Herstellung und die Geschichte über den typischen normannischen Cidre zeigte. Auch den dort hergestellten Apfelsaft durften wir als Mitbringsel von unserer aufregenden Reise mitbringen. Am Nachmittag besuchten wir die Städte Bayeux und Arromanches-les-Bains am Atlantik. Ein entspannter und schöner letzter Tag! Am Abreisetag war Kofferpacken und auschecken angesagt. Danach besuchten wir das beeindruckende und auch bedrückende Memorial de Caen, wo sich alles um den ersten und zweiten Weltkrieg drehte. Dort befindet sich auch noch ein Bunker aus dem 2. Weltkrieg, welchen wir ebenfalls besucht haben. Anschließend ging es mit Jürgen wieder in Richtung Deutschland. Abschließend spreche ich im Namen aller Schüler, dass es eine ganz schöne und aufregende Sprachreise gewesen ist. Wir werden noch lange an die schönen und interessanten Eindrücke zurück denken. Auch die lieben und entspannten Lehrkräfte Frau Wedemeyer und Frau Flörkemeier haben uns diese tolle Fahrt möglich gemacht. Vielen Dank dafür!

Text: Emma B. 

Freitag: Der letzte Tag in Caen: Besuch des Mémorial mit Filmvorstellungen und erneut 360-Grad-Kino.

Donnerstag: Heute standen der Besuch einer Cidrerie mit Führung und Dégustation, die Kathedrale von Bayeux und der Besuch des britischen Militärfriedhofs mit 5000 Gräbern auf dem Programm. 

Am Nachmittag waren alle am Strand Arromanches-les-bains und später im 360-Grad-Kino zur Landung der Allierten in der Normandie - ein sehr spannendes Erlebnis.

Bilder: Wed

Mittwoch: Bei allerbestem Wetter am Mont-Saint-Michel. 

 

Dienstag: Auf dem Weg ins Museum der Schönen Künste.

Bild: Wed

Französisch Essen gehen im Le P´tit B in der Altstadt von Caen. 

Bilder: Wed

England

Donnerstag: London

Mittwoch: Bristol und Weston-Super-Mare

Bilder: Wae

Am Montag besuchten die Schülerinnen und Schüler die Stadt Bath. Dienstag ging es nach Stonehenge und im Anschluss nach Southampton. 

Bilder: Wae

 

Nach ca. 9 Stunden Busfahrt erreichten die 40 Englandfahrerinnen und -fahrer mit ihren begleitenden Lehrkräften Frau Jacobs, Herrn Steinrücken und Frau Waegner die Fähre, die sie dann nach weiteren ca. 3 Stunden ans englische Festland brachte.  Nachdem man den Blick auf die Kreidefelsen von Dover etwas genießen konnte, ging es dann noch mehrere Stunden mit dem Bus zum Zielort Trowbridge im Westen Englands in der Nähe von Bath. 

 

 

 

Bis auf wenige Ausnahmen traten die Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs bereits heute die Anreise ihrer Sprachfahrten nach England, Spanien und Frankreich an. Der Bus der Englandfahrer startete bereits um 2 Uhr morgens,  der Flieger nach Spanien im Laufe des Vormittags und der Bus nach Frankreich ebenfalls. 

Wir werden euch hier mit Bildern und Hintergrundinformationen zu den einzelnen Fahrten auf dem Laufenden halten. Allen teilnehmenden Schülerinnen und Schülern sowie Kolleginnen und Kollegen wünschen wir eine erlebnisreiche Sprachfahrt. 

Text: Sal

Bild: www.amle.org