Zevener Zeitung vom 08.11.2018

Schülerinnen und Schüler der neu gegründeten Erste-Hilfe-AG am St.-Viti-Gymnasium besuchten mit ihren Lehrern Herrn Kugeler und Herrn Kriete die Einsatzleitstelle und Feuerwehrtechnische Zentrale in Zeven.

Geführt vom Leiter der Einsatzleitstelle, Herrn Koy, erhielten die Schulsanitäter dabei Einblicke hinter die Kulissen der Rettungsdienste im Landkreis. Ein kleines Highlight der Exkursion war der Besuch bei den Disponenten im Rettungsdienst. Hier wurde den Schülern von Herrn Volckmer sehr anschaulich gezeigt, wie eingehende Notrufe in Zeven bearbeitet werden während im Hintergrund sein Kollege „live“ bei der Arbeit beobachtet werden konnte. Die Schulsanitäter erfuhren hier auch, dass die Disponenten in der Leitstelle im Notfall die Anrufer bei der Reanimation am Telefon unterstützen bis der Rettungsdienst vor Ort ist.

Im Anschluss ging es für die Schulsanitäter mit dem Kreisbrandmeister Herrn Lemmermann in die Feuerwehrtechnische Zentrale. Die Schüler erhielten Einblicke in die Schulungsräume der Atemschutzgeräteträger sowie eine Vorstellung der Spezialfahrzeuge der Feuerwehr am Standort Zeven.

Am Ende des Vormittags waren die Schüler sehr dankbar für den seltenen Blick hinter die Kulissen und wissen nun genau, welche Prozesse ablaufen, sollten sie in ihrer Freizeit oder ihrem Dienst einmal einen Notruf absetzen müssen.

Im Anschluss kamen die Schulsanitäter in der Schule zusammen um ihre Erste-Hilfe-Kenntnisse aufzufrischen und erste Erfahrungen auszutauschen.

 

Text: Kri
Fotos: Kug