Am heutigen Abend fand die Premiere des Theaterstückes "Alice im Wunderland" der Theater-AG Mittelstufe statt. Während die 38 Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klassen kurz vorher noch deutlich nervös erschienen, war davon auf der Bühne nichts mehr zu spüren. 

Unter der Regie von Ute Backhaus hatten alle die letzten Monate und Wochen fleißig geprobt, so dass die Theaterschauspielerinnen und -schauspieler die zahlreich erschienenen Zuschauer in eine Welt von Licht und Dunkelheit entführten, die aus Wundern und nicht aus Wirklichkeit besteht. Mittendrin das kleine Mädchen Alice, welches das Schicksal der Welt in ihren Händen trägt. Für sie scheinen die Dinge nicht das zu sein, was sie zu sein scheinen und auch das Zeitgefühl wird im Wunderland auf den Kopf gestellt. 

Die Schülerinnen und Schüler verzückten das Publikum nicht nur durch ihre vielfältigen Kostüme, sondern vor allem durch die auf ihre Lebenswelt adaptierte Version von "Alice im Wunderland". So hat Alice im Wunderland mit den verschiedensten Figuren, wie z.B. der Königin, der Herzogin, dem weißen Kaninchen oder der Grinsekatze zu tun und in der Wirklichkeit mit Schule, Hausaufgaben, Mobbing und anderen alltäglichen Problemen, u.a. ihrer Lehrerin. 

Besonders gelungen waren die Monologe und Dialoge, die durch Wortwitz und Sprachspiel brillierten. 

Am Ende waren alle erleichtert und froh, wie wunderbar die 90-minütige Aufführung über die Bühne ging. Der Schulleiter, Herr Mattick, ließ es sich bei dieser Premiere nicht nehmen, Blumen an die Gesamtleitung, bestehend aus Frau Backhaus und Kimberley Gall, letztere ist ehemalige Schülerin des Viti, zu überreichen, die sichtlich erfreut waren. Auch wurden die Mitwirkenden der Technik-AG sowie die Souffleuse zum Dank auf die Bühne gerufen. 

Dank gilt an dieser Stelle natürlich auch allen Mitwirkenden hinter den Kulissen, wie z.B. der Maske, den Kostümschneiderinnen, den Hausmeistern und den Sekretärinnen, ohne deren Hilfe ein solches Theaterstück nicht möglich wäre. 

Erleben Sie selbst die spannende Reise der Alice ins Wunderland und der Reise eines Kindes, welches sein Zuhause sucht, aber zuallererst sich selbst. Zwei weitere Aufführungen finden in den nächsten Tagen statt! Klicken Sie dazu gerne das Plakat unten!

Bilder/ Text: Sal

Für weitere Informationen bitte das Plakat anklicken! 

 

Zevener Zeitung vom 21.06.2023