Die Leistungsbewertung erfolgt in der Einführungsphase in Form der Notenpunkte 0 bis 15:

  

Note

 

sehr gut

gut

befriedigend

ausreichend

mangelhaft

ungenügend

+

1

-

+

2

-

+

3

-

+

4

-

+

5

-

6

Punkte

15

14

13

12

11

10

09

08

07

06

05

04

03

02

01

00

 

In der Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe werden in allen Fächern, außer im Fach Sport, Klausuren geschrieben.
In den Fächern Deutsch, Mathematik und in den Fremdsprachen werden laut Beschluss der Fachkonferenz drei oder vier Klausuren im Schuljahr geschrieben.
In den übrigen Fächern, die in der Einführungsphase durchgängig unterrichtet werden, werden laut Beschluss der Fachkonferenz zwei oder drei Klausuren im Schuljahr geschrieben.
In Fächern, die nur ein Schulhalbjahr unterrichtet werden, werden laut Beschluss der Fachkonferenz eine Klausur oder zwei Klausuren geschrieben.
Die Dauer soll in jedem Fall zwei Unterrichtsstunden nicht überschreiten.
 
Zur Vorbereitung auf den sportlichen Schwerpunkt wird im zweiten Halbjahr der Einführungsphase Unterricht in Sporttheorie erteilt. Im Unterricht in Sporttheorie werden die Leistungen bewertet. In Sporttheorie wird eine Klausur geschrieben. Leistungen in Sporttheorie bleiben bei der Versetzung in die Qualifikationsphase unberücksichtigt. 
 
Während einer Woche dürfen von einer Klasse oder Lerngruppe höchstens drei sowie an einem Schultag nicht mehr als eine Klausur geschrieben werden. Wenn bei mehr als 50% der Klausuren in einer Lerngruppe das Ergebnis schlechter als „05 Punkte“ ist, kann die Arbeit nur mit Zustimmung des Schulleiters gewertet werden.  
 
Die Mitarbeit im Unterricht besteht in mündlichen (Beteiligung am Unterrichtsgespräch, Referate usw.) und schriftlichen Beiträgen (Tests, Datensammlungen, Protokolle usw.) sowie in experimentellen, gestalterischen und praktischen Leistungen, die im Unterricht oder als Hausarbeiten erbracht werden. 
 
Der Anteil der mündlichen und schriftlichen Leistungen an der Gesamtnote kann von Fach zu Fach unterschiedlich sein und ist auf der Grundlage der Kerncurricula durch Fachkonferenzbeschlüsse festgelegt.

 

 Siehe dazu auch: