Bildungsauftrag des Gymnasiums

Der Bildungsauftrag eines Gymnasiums ist im Niedersächsischen Schulgesetz (§11) wie folgt festgehalten:

„Das Gymnasium vermittelt seinen Schüler*innen eine breite und vertiefte Allgemeinbildung und ermöglicht den Erwerb der allgemeinen Studierfähigkeit. Es stärkt selbständiges Lernen und wissenschaftspropädeutisches Arbeiten. Entsprechend ihrer Leistungsfähigkeit und ihren Neigungen ermöglicht das Gymnasium seinen Schüler*innen eine individuelle Schwerpunktbildung und befähigt sie, nach Maßgabe der Abschlüsse ihren Bildungsweg an einer Hochschule, aber auch berufsbezogen fortzusetzen.“

Folglich sind an einem Gymnasium alle Abschlüsse zu erwerben. Bei aller Unsicherheit, die Prognosen immer beinhalten, sollte die Leistungsfähigkeit der Schüler*innen aber zu Beginn des Jahrgangs 5 das Erreichen des Abiturs möglich erscheinen lassen.

Gute Voraussetzungen für erfolgreiches Lernen auf einem Gymnasium sind

- Neugier

- schnelle Auffassungsgabe

- gute Konzentrationsfähigkeit

- hohe Aufmerksamkeit

- Arbeitsfreude

- innere Bereitschaft zum Lernen

- Durchhaltevermögen

- Fleiß

Je mehr man davon hat, umso erfolgreicher dürfte erfahrungsgemäß das Lernen sein. Weniger stark ausgeprägte Eigenschaften lassen sich dabei durch ein Mehr in anderen Bereichen ausgleichen. Menschen sind verschieden und bringen unterschiedliche Fähigkeiten ein. Für Schüler*innen gilt das selbstverständlich auch.

Mit dem bestandenen Abitur sind die Schüler*innen hochschulreif. Allen Beteiligten ist klar, dass zu Beginn des Jahrgangs 5 dieses Ziel noch weit entfernt ist. Daher begleiten wir unsere Schüler*innen behutsam und altersangemessen während ihrer Schulzeit durch Fordern und Fördern.

Leistungsanforderungen am St.-Viti
Arbeitsweisen am St.-Viti

In einer 5. Klasse unterrichten die drei Lehrer*innen der Hauptfächer Deutsch, Englisch und Mathematik zusammen deutlich mehr als die Hälfte aller Wochenstunden. Dadurch können die Schüler*innen schneller ein Vertrauensverhältnis zu ihren neuen Lehrer*innen aufbauen und fühlen sich pädagogisch besser betreut.

Zugleich ist sichergestellt, dass in allen Fächern nur Lehrer*innen unterrichten, die ihre Fächer studiert haben und sich in den fachspezifischen Arbeitsweisen ihrer Fächer bestens auskennen. So beginnt eine optimale Vorbereitung auf das Abitur bereits von Anfang an.

Altersangemessen steigert sich das Maß an Selbstständigkeit und Eigenverantwortung der Schüler*innen in aller Fächern von Jahr zu Jahr.