Was ist eine Bläserklasse?

In der Bläserklasse lernen die Kinder über einen Zeitraum von zwei Jahren (Klassenstufe 5 und 6) im regulären Musikunterricht ein Blasinstrument zu spielen. Vom ersten Ton an musizieren sie gemeinsam im Gruppenverband mit ca. 25-30 Schülerinnen und Schülern. Die üblicherweise vorgesehenen theoretischen Unterrichtsinhalte werden in diese Arbeit integriert, die Schülerinnen und Schüler lernen also im praktischen Musizieren spielerisch die Grundregeln der Musiktheorie.

Darüber hinaus erhalten die Kinder zusätzlich eine Stunde pro Woche Instrumentalunterricht bei einem Fachlehrer der Kreismusikschule.

Welche Instrumente stehen zur Auswahl?

In der Bläserklasse findet man von den Holzblasinstrumenten die Querflöte, die Klarinette das Saxophon und auch das Fagott, von den Blech-blasinstrumenten die Trompete, die Posaune und das Euphonium.

In den ersten Musikstunden besteht die Möglichkeit, alle Instrumente anzuspielen und kennenzulernen. Anschließend wird über ein Wahlverfahren und mit Hilfe der Lehrer das zukünftige Instrument festgelegt.

Wer kommt in die Bläserklasse?

Die Bläserklasse kann von allen Kindern angewählt werden, es werden keinerlei musikalische und instrumentale Vorkenntnisse vorausgesetzt. Die Gruppengröße entspricht mit ca. 25-30 Kindern der Anzahl der Mitglieder einer normalen Schulklasse, damit wird die klangliche Spielfähigkeit des Ensembles garantiert.

Was kostet die Teilnahme in der Bläserklasse?

Pro Monat müssen 33 € an den Förderverein des St.-Viti-Gymnasiums entrichtet werden. Dieser Kostenbeitrag setzt sich aus der wöchentlichen Gruppenstunde, die von einem Instrumentallehrer der Kreismusikschule ausgerichtet wird, sowie dem Mietbetrag für die Ausleihe des Musikinstrumentes über zwei Jahre zusammen.

Welche besonderen Aufgaben gibt es?

Mit der Teilnahme in der Bläserklasse geht einher:

• regelmäßiges Üben auf dem Musikinstrument,
  • gelegentliche Auftritte bei Veranstaltungen des St.-Viti-Gymnasiums (Weihnachtskonzert, Sommerserenade, Tag der offenen Tür) und auch außerhalb der Schule.

Was bewirkt das Spielen eines Musikinstrumentes?

Forschungen haben ergeben, dass sich das aktive Musikmachen, also das Erlernen und Spielen eines Musikinstrumentes, nachweislich positiv auf die Persönlichkeitsentwicklung bei Kindern auswirkt, so beispielsweise auf deren Sozialkompetenz (durch das Spielen und die gegenseitige Rücksichtnahme in der Gruppe) oder auf die Konzentrationsfähigkeit.