Es gibt Neuigkeiten rund um unser Erasmus+ Programm: Der Kontakt, den Frau Middelbeck auf einer Fortbildung im Rahmen des Erasmus+ Programms auf Island knüpfen konnte, ist konkret geworden: Bereits im März werden uns die Finnen besuchen kommen und auch ein Rückbesuch ist schon in Planung.

Wie beim Norwegenaustausch, der in der nächsten Woche starten wird, handelt es sich auch hier um einen klassischen Schüleraustausch, d.h. unsere Schüler*innen des St.-Viti-Gymnasiums werden jeweils Austauschpartner*innen aus Finnland zugeordnet. Die Austauschpartner*innen werden von ihren Gastfamilien aufgenommen und es wird gemeinsam an einem Projekt gearbeitet. Bei unserer Partnerschule handelt sich um die Juhani Ahon Koulu in Iisalmi.

Durchführen werden Frau Naujoks und Herr Steinrücken den Finnlandaustausch; ein vorbereitender Besuch steht in Planung. Bewerben können sich Schüler*innen des zehnten Jahrgangs. Die entsprechenden Bewerbungsunterlagen haben sie per Mail erhalten.

Partnerschule Juhani Ahon Koulu in Iisalmi, Finnland

Text: Mid