Am heutigen Abschlussabend wurden die Ergebnisse der Projektarbeit während der Woche präsentiert. Die verschiedenen Entwürfe für die Logos wurden gewürdigt und die Gewinner geehrt. Der Gewinnerentwurf wird innerhalb der AG in den kommenden Wochen perfektioniert und an dieser Stelle vorgestellt werden.

Wir hatten eine tolle Zeit voller neuer Erfahrungen und Erlebnisse und freuen uns schon darauf, die NorwegerInnen bei uns in Zeven begrüßen zu dürfen.

Hier findet ihr den Link zur Slideshow über den Norwegenaustausch

Text/Bilder/Slideshow: Mid

Heute arbeitete die Gruppe an ihrem Projekt. Ziel dieses Projekts ist es, ein Logo für den Austausch zu designen, welches auch in den kommenden Jahren verwendet werden soll.

Text/ Bilder: Mid

Impressionen unseres Sonntags:

Besuch der Insel Merdø, wo wir spazieren gegangen sind, Wikinger Schach etc. gespielt haben. Hier haben die Norweger ihre Sommerhäuser.

Bilder: Mid

Der Kontrast von Freitag auf Samstag hätte größer nicht ausfallen können: Vom Regen in die Sonne, von der Stadt in die Natur.

So begab sich die Gruppe bei bestem Wetter auf Wanderung nach Hove, Tromoy. Der Nationalpark, eine Möräne, die vor 12000 Jahren als Ablagerung eines Gletschers entstand, zeigte sich von seiner schönsten Seite. Zwischenzeitlich ging es dann Richtung Meer inklusive Pause mit heißem Kakao. Am Abend traf man sich wieder zu einer Runde Bowling.

Bilder: Jac, Mid

Text: Mid

Am vergangenen Freitag ging es mit dem Reisebus nach Oslo. Ein ganztägiger Trip, der eine jeweils dreistündige Hin- und Rückfahrt beinhaltete, und leider von regnerischem Wetter begleitet wurde.

Somit musste leider die Zipline auf dem Holmenkollen abgesagt werden und statt einer wunderbaren Aussicht gab es dichten Nebel zu bestaunen. Die Schanze war, anders als im April, kaum zu identifizieren. Stattdessen trauten sich die SchülerInnen dann in den Skisimulator, der auch eine Menge Spaß bereitete.

Anschließend führten die NorwegerInnen uns durch die Hauptstadt Oslo, das Gruppenbild zeigt uns vor dem Parlamentsgebäude. Mittags hatten wir ein Pizzabuffet, bevor wir das Munch Museum besuchten.

Ein wenig Freizeit und die ein oder andere Shoppingtour rundeten den Tag ab.

Bilder/ Text: Mid

Heute Nachmittag hat uns der Bürgermeister Arendals, Robert Cornels Nordli, im neuen Rathaus begrüßt und über die Stadt gesprochen. Danach wurde die Sporthalle der Schule, die sich in einem Berg befindet, genutzt, um zu spielen und zu klettern. Morgen wird sich die ganze Gruppe auf den Weg nach Oslo machen, um den Tag in der Hauptstadt zu verbringen.

Text/Bilder: Mid

Der heutige Donnerstag begann regnerisch, aber interessant: Wir bekamen eine Führung durch das alte Rathaus. Derzeit befinden sich die SchülerInnen- nun wieder trockenen Fußes- auf einer Rallye durch Arendal. Heute Mittag werden wir vom Bürgermeister im neuen Rathaus begrüßt werden.

Text/Bilder: Mid

Unsere Schülerinnen und Schüler wurden in Norwegen beim Welcome Evening herzlich willkommen geheißen. Bei kleineren Kennenlernspielen, Brownies und Eis kam man schnell ins Gespräch und verbrachte einen schönen Abend.

Text: Sal

Bilder: Mid

Unsere Norwegenaustauschgruppe ist gut angekommen. Die SchülerInnen haben heute eine kurze Führung durch die Schule erhalten, verbringen die Nachmittage in den Gastfamilien und mit ihren AustauschpartnerInnen.

Heute Abend wird es beim Welcome Evening ein spielerisches Kennenlernen der gesamten Gruppe geben. Die Lehrerschaft streikt gerade, weshalb wir die Schule für uns haben. Die beiden Lehrkräfte haben eine Sondergenehmigung, um mit uns den Austausch durchführen zu können.

Text/Bilder: Jac, Mid

Am heutigen Mittwoch machten sich die zwölf Schüler*innen des zehnten Jahrgangs in aller Frühe mit Frau Jacobs und Frau Middelbeck auf den Weg nach Norwegen, um in den Schüleraustausch zu starten. Sie senden viele Grüße von ihrem Zwischenstopp in Amsterdam.

Um 11 Uhr werden sie in Kristiansand landen, von wo aus es in den Zielort Arendal gehen wird. Dort werden sie von ihren Gastfamilien und Austauschschüler*innen in Empfang genommen werden.

Wir halten Euch hier auf dem Laufenden!

Text/Bilder: Jac, Mid