Das neue Kerncurriculum Sport für die Oberstufe fordert innerhalb der Qualifikationsphase eine verpflichtende Vermittlung aller in ihm definierten prozessbezogenen Kompetenzen. Die Zuordnung von sachbezogenen Kompetenzen ist dabei frei und kann auch über die im Kerncurriculum definierten Sachkompetenzen hinausgehen, d.h. es können neue Sachkompetenzen als Inhalte bekannter Sportkurse aber auch komplett neue Sportkurse konzipiert werden, solange sie die Vermittlung aller prozessbezogenen Kompetenzen absichern. Die Auflistung der einzelnen Sachkompetenzen (SaK) findet man im Kerncurriculum selbst.
Damit sichergestellt ist, dass alle Schülerinnen und Schüler am Ende der Qualifikationsphase auch sämtliche prozessbezogenen Kompetenzen kennengelernt bzw. erlernt haben, ist es notwendig, die Vermittlung der Kompetenzen an das Kursangebot zu koppeln. Deswegen sind die einzelnen Kompetenzen in den jeweiligen Kursausschreibungen zu finden.
Den Sportkursen der Oberstufe werden also, wie unten dargestellt, in Abhängigkeit von der Bewegungsfeldgruppe, die prozessbezogenen Kompetenzen zugeordnet, die in den entsprechenden Sportkursen vermittelt werden. Die Kursausschreibungen werden rechtzeitig vor den Kurswahlen in der Schule an den Oberstufen-Info-Brettern und hier auf der Homepage aktualisiert und veröffentlicht.
Die Bezeichnungen der prozessbezogenen Kompetenzen in den einzelnen Kursausschreibungen werden aus Vereinfachungsgründen abgekürzt. Die Ziffern sind als chronologische Folge ebenfalls dem Kerncurriculum zu entnehmen.
MeK 1-6: Methodenkompetenz
SoK 1-4: Sozialkompetenz
SeK 1-6: Selbstkompetenz
Bewegungsfeldgruppe A: (Jahrgang 12) - G9 |
Bewegungsfeldgruppe B: (Jahrgang 13) - G9 |
Schwimmen, Tauchen, Wasserspringen Gymnastisches und tänzerisches Bewegen
|
Endzonenspiele - American Sports Volleyball |
Bewegungsfeldübergreifende Vorhaben:
Piktogramme: www.piktogramm.de