Zevener Zeitung vom 21.03.2019

Am Samstagabend fiel der letzte Vorhang des diejährigen Theaterstücks "Draußen vor der Tür". Im eigentlichen Mittelpunkt stand dabei am Ende unsere Regisseurin Gaby Reetz. 

Bei ihrer letzten Vorführung in diesem Jahr legten sich alle Schauspielerinnen und Schauspieler sowie die Musikerinnen und Musiker des Musik-Ensembles zur Freude der vielen Zuschauer noch einmal richtig ins Zeug. Das Ritual des "Über-die-Schulter-spuckens" vor Beginn der Vorführung im Backstagebereich zum Glück wünschen, hatte seine Wirkung gezeigt. Es wurde eine perfekte Vorführung - zur sichtlichen Erleichterung von Gaby Reetz, die seit 1988 die Geschicke der Theater-AG mit den Schülerinnen und Schülern in ihren Händen hält. Was sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht wissen konnte war, dass ihr noch ein rührender Abschied der aktuellen, aber auch vieler ehemaliger Teilnehmerinnen und Teilnehmer beschert werden sollte.

Sichtlich gerührt nahm Gaby Reetz, die "vorerst" letztmalig die Regie übernahm (eine Rückkehr soll nicht ausgeschlossen werden) von jedem einzelnen eine Rose zum Abschied entgegen. Neben dem diesjährigen Ensemble fanden sich auch ca. 35 ehemalige Darstellerinnen und Darsteller ein, um Gaby zu ehren - und dies ist ihnen sehr gelungen, denn auch die Zuschauer verblieben noch die ganze Zeit und waren teils zu Tränen gerührt. So auch Gabys Töchter, die extra zu dieser Vorstellung angereist waren und mit ihrem Ehemann im Publikum verweilten und später auch noch auf die Bühne gebeten wurden, da sie schließlich vor Jahren auch schon mitgespielt hatten.

Mit einer Rose verabschiedet wurden wie in jedem Jahr für ihre teilweise mehrjährige Mitarbeit in der Theater-AG auch die zukünftigen Abiturientinnen und Abiturienten, die im nächsten Jahr voraussichtlich nicht mehr von der Partie sein werden. 

Wir danken Gaby an dieser Stelle für ihre jahrzehntelange Treue und das überaus lobenswerte, oft auch außerschulische Engagement für "ihre" Theater-AG, die es ohne sie in dieser Form nie gegeben hätte. DANKESCHÖN!!

Bilder/Text: Sal