Am heutigen Dienstag, 14.03., fand die Premiere des diesjährigen Theaterstückes der Theater-AG des Viti statt. In diesem Jahr nahm man sich die 1928 in Berlin uraufgeführte "Dreigroschenoper" von Bertolt Brecht zur Aufgabe. 

Die Handlung kreist um den Konkurrenz- und Existenzkampf zwischen zwei "Geschäftsleuten", dem Kopf der  Londoner Bettelmafia (Peachum - Jakob B.), der Bettler erpresst und sie so ausstattet, dass sie das Mitleid der Passanten erregen, und einem Verbrecher (Macheath - Alicia G. M.), der gute Beziehungen zum Londoner Polizeichef (Brown - Josha E.) hat. 

Weil diese "Oper" so prunkvoll gedacht war, wie sie sich nur Bettler erträumen, und weil sie doch so billig sein sollte, dass Bettler sie bezahlen können, heißt sie die Dreigroschenoper. 

Erstmals führte in diesem Jahr Sabine Bärje Regie, nachdem 2020 "Big Spender" unter der Leitung der Schülerin Leeloo Lewandowski und im Jahre 2022 "Der Sandmann" unter der Leitung von Ute Backhaus aufgeführt wurde. Die 30 Jahre davor hatte Gaby Reetz den Regiestuhl in fester Hand. 

Enttäuscht wurden die Zauschauerinnen und Zuschauer, meist Eltern, Verwandte und Freunde der Schülerinnen und Schüler, aber auch viele Kolleginnen und Kollegen sowie viele Ehemalige der Theater-AG und des Viti im Allgemeinen, durch den Regiewechsel in keiner Weise. Die Theaterschauspielerinnen und -schauspieler zeigten unter ihrer Führung ihre Bestleistungen und überzeugten damit auch das Publikum, welches sich nach dem Wegfall aller Coronavorschriften wieder zahlreich in den Räumlichkeiten des Viti eingefunden hatte. Bereits vor dem offiziellen Einlass bildete sich eine Schlange vor dem Eingang. 

Das Theaterstück überzeugte nicht nur durch die schauspielerischen Leistungen der einzelnen Akteure, sondern auch durch einzelne Gesangseinlagen, die geschickt durch die Doppelbesetzungen einiger Rollen in Szene gesetzt wurden. Gekonnt begleitet wurden diese zum Teil von Julius M. am Klavier. Aber auch ein rap battle der beiden um Macheath kämpfenden Frauen begeisterte das Publikum. 

Die Kriminalkomödie bestach zudem mit Wortwitz und Wortgewandheit, hier sind im Besonderen Jakob B. als Peachum und Alicia G. M. als Macheath zu nennen, und einigen überspitzt dargestellten Beziehungsgeflechten, wie z.B. die sehr enge Jugendfreundschaft zwischen dem Gangsterboss Macheath und dem Polizeichef Tiger Brown. Letzterer, gespielt von Josha E., trägt in seiner Freizeit gerne einmal Minirock und ist geschmückt mit blonder Perücke und pinker Polizeimütze. 

Auch die Rivalität zwischen Macheath und Peachum mit ihrem jeweiligen Gefolge, den etwas vertrottelten Verbrechern und den verschiedenen Bettlertypen wurde überzeugend gespielt. Ihren Höhepunkt in dieser Feindschaft spielte sicherlich die Heirat zwischen Macheath, sehr überzeugt gespielt von Alicia G. M., und Polly  (Feline d. G.), zufällig Tochter des größten Rivalen Peachum. Macheath, wie es sich für einen Verbrecher gehört, konnte aber weder die Finger von den Huren lassen, wie seiner geliebten Jenny, sondern hatte zudem eine weitere Frau, Lucy, die von ihm sogar schwanger war. 

Am Ende war eigentlich das Hängen von Macheath geplant, doch auch hier gab es eine überraschende Wendung - überzeugen Sie sich gerne selbst von diesem Ende und der Theaterkunst am Viti bei einem Ihrer nächsten Besuche! 

Mit einem Riesenapplaus wurden alle Schauspielerinnen und Schauspieler, Technikerinnen und Techniker, Filmerinnen und Filmer und am Ende auch die neue Regisseurin Sabine Bärje nach gängiger Tradition nacheinander auf die Bühne gerufen.  

In den weiteren Rollen waren zu sehen: 

Celia Peachum - Marlin S. 

Polly Peachum - Feline d. G. 

Gesang Polly - Max R. 

Filch - Myra W. 

Gesang Macheath - Christoph D. 

Münz Matthias - Maurice D. 

Sage Robert - Matthis R. 

Trauerweiden Walter - Celine J. 

Hakenfinger Jakob - Tomke M. 

Smith - Nisha B. 

Lucy - Ida Alker

Jenny - Marieke B. 

Gesang Jenny - Lennard N. 

Sonstige Huren und Bettler - Diana R., Jada M. 

Besonderer Dank gilt an dieser Stelle natürlich auch der gesamten Crew der Technik und des Films. 

Technik: Herr Reuter, Ivy M, Zoe G., Eden A., Julius M., Kira S., Leopold L., Gian Levi M.,

Film: Herr Harder, Jakob M., Lidia M., Maria M., Rafael F., Johanna G., Delano S. 

Ebenfalls danken möchten wir an dieser Stelle Herrn Poppe, den Sekretärinnen Frau Steffens und Frau Korda, sowie den Bibliothekarinnen Frau Berg und Frau Thal für ihre tatkräftige Unterstützung.

Weitere Aufführungen in der Aula des Viti können am 15.03., 17.03. und 18.03. besucht werden. Der Einlass ist ab 18:30 Uhr und der Beginn der Aufführungen ist jeweils um 19:00 Uhr. 

Text/ Bilder: Sal