Am Montag, 24.1.2022 und am darauffolgenden Mittwoch fand der Regionalentscheid des Wettbewerbs „Jugend debattiert“ statt, an dem Teilnehmer aus sieben Schulen des Regionalverbundes Stade in digitaler Form gegeneinander antraten.

Bereits seit 2017 findet der Regionalwettbewerb am Viti statt und zeichnet sich normalerweise durch ein Zusammenkommen der verschiedenen Schulvertreter in Zeven aus. Aufgrund der Corona-Pandemie mussten aber natürlich auch bei diesem Wettbewerb Umplanungen vorgenommen werden. So verzichteten wir in diesem Jahr auf eine Präsenzveranstaltung am Montagnachmittag in unserer Schule. Stattdessen traf man sich zur Video-Debatte ab 14.00 Uhr. Debattiert wurden in der Altersstufe 1 (Jahrgang 8-10) die Fragen „Soll der Verkauf von Spielzeug-Schusswaffen an Kinder verboten werden?“ und „Soll die Verwendung von Heizstrahlern in der Außengastronomie verboten werden?“. Die Altersstufe 2 (Jahrgang 11-13) beschäftigte sich mit der Frage „Soll ein Wandertag pro Schuljahr durch einen Projekttag zur mentalen Gesundheit ersetzt werden?“ und in der zweiten Debatte wurden die Positionen zu „Soll Moscheegemeinden in Niedersachsen der Ruf des Muezzin erlaubt werden?“ ausgetauscht.

Für das Finale konnten sich zwar keine Vertreter des Viti durchsetzen, aber dennoch haben sich unsere Schüler gut geschlagen.

Im Finale traten dann zur Frage „Sollen unsere Schule zur Eindämmung der ‚Corona-Pandemie’ wieder geschlossen werden?“ in der Altersstufe 1 drei Schüler aus der Eichenschule in Scheeßel und ein Schüler vom Gymnasium am Kattenberge gegeneinander an. In der Altersstufe 2 haben ebenfalls ausschließlich Debattanten aus den beiden Schulen das Finale bestritten und debattierten zur Frage „Sollen Jugendliche einen Etat im Haushalt der Gemeinde erhalten, über den sie selbst entscheiden dürfen?“.

Beide Schulen können nun Vertreter zur Landesrunde im März entsenden, bei dem entschieden wird, welche zwei Schüler in jeder Altersstufe unser Bundesland im Bundesfinale vertreten werden. Wir wünschen euch viel Erfolg!

 

Text: Bär