Den kritischen Fragen und Blicken der Schülerinnen und Schüler des 12. Jahrgangs stellten sich heute in der 5.+6. Stunde Politiker mehrerer Parteien beim Politischen Speed-Dating. 

Die Politiker Ragnar Kaesche (Bündnis 90/ Die Grünen), Dr. Marco Mohrmann (CDU), André Grote (FDP), Klemens Kowalski (Linke) und Bernd Wölbern (SPD) (alphabetische Aufzählung der Parteien) saßen heute zeitgleich in mehreren Klassenräumen des St.-Viti auf dem heißen Stuhl. In jeweils zehnminütigen Fragerunden versuchten sie die kritischen Fragen der zukünftigen Wählerinnen und Wähler unserer Schule zu beantworten bevor es nach einem Raumwechsel zur nächsten Gruppe ging. Dabei stellten sich die Politiker, die sich dankenswerter Weise für diese von den Schülerinnen K. Reinert, S. Eckhoff, K. Dornhöfer und J. Leipner organisierten Veranstaltung Zeit genommen hatten, Fragen zu regionalen aber auch globalen Themen. 

So ging es nicht nur um die Diskussion über die Schließung des MLK und die Aufrechterhaltung der medizinischen Versorgung in der Region, sondern auch um Stellungnahmen zu Themen, wie z.B. die Lehrerversorgung an Schulen und die damit verbundene Abordnung von Gymnasiallehrern an Grundschulen, die Diesel-Affäre und zukünftige Speichertechnologien von Energie und deren Gewinnung, sondern auch um die Ausbildungssituation im Allgemeinen, Altersarmut, Straßensanierungen, Ausstattungen an Schulen und viele Aspekte mehr, die den Schülerinnen und Schülern unter den Fingernägeln brannten. 

Wir bedanken uns an dieser Stelle sowohl bei den Organisatorinnen, aber vor allem auch bei den Politikern und begleitenden Lehrkräften. Wie sich zeigte, sind die Schülerinnen und Schüler politisch interessiert und gut vorbereitet in die heutigen Speed-Datings gegangen. Dies lässt auf eine spannende Podiumsdiskussion am kommenden Donnerstag hoffen. 

Text/Bilder: Sal