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(Stand: August 2022)

Kerncurricula Latein

Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung sind zentrale Anliegen im Bildungswesen.

Grundlage von Bildung ist der Erwerb von gesichertem Verfügungs- und Orientierungswissen, das die Schülerinnen und Schüler zu einem wirksamen und verantwortlichen Handeln auch über die Schule hinaus befähigt. Den Ergebnissen von Lehr- und Lernprozessen im Unterricht kommt damit eine herausragende Bedeutung zu. Sie werden in Bildungsstandards und Kerncurricula beschrieben. Für eine Reihe von Fächern hat die Kultusministerkonferenz Bildungsstandards verabschiedet, durch die eine bundesweit einheitliche und damit vergleichbare Grundlage der fachspezifischen Anforderungen gelegt ist. Die niedersächsischen Kerncurricula nehmen die Gedanken dieser Bildungsstandards auf und konkretisieren sie, indem sie fachspezifische Kompetenzen für Doppeljahrgänge ausweisen und die dafür notwendigen Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten benennen. In Kerncurricula soll ein gemeinsam geteilter Bestand an Wissen bestimmt werden, worüber Schülerinnen und Schüler in Anforderungssituationen verfügen.

Für das Fach Latein gelten in Niedersachsen folgende Kerncurricula:

Kerncurriculum Latein Gymnasium-Sek.I (für die Schuljahrgänge 5-10)

Kerncurriculum Latein Sek II – (Klasse 11 und die gymnasiale Oberstufe)

Beide Kerncurricula findet man unter https://bildungsportal-niedersachsen.de (-> Allgemeinbildung -> Unterrichtsfächer -> Sprachen und Literatur -> Latein)

 

Leitthemen für die schriftlichen und mündlichen Abiturprüfungen in Latein

Für alle Abiturjahrgänge ist der Erwerb der im Kerncurriculum angegebenen Basiskompetenzen verbindlich. Für den Erwerb der themenspezifischen Kompetenzen werden für jeden Abiturjahrgang Leitthemen vorgegeben. Die grundlegenden Anforderungen werden im Kerncurriculum für die gymnasiale Oberstufe beschrieben (siehe oben). Jedes Jahr werden zusätzlich Hinweise zum Zentralabitur veröffentlicht.

Diese finden sich unter https://bildungsportal-niedersachsen.de (-> Allgemeinbildung -> Zentrale Arbeiten -> Zentralabitur)

 

Einheitliche Prüfungsanforderungen im Abitur (EPA)

Mit der Verabschiedung der Einheitlichen Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung (EPA) durch die Kultusministerkonferenz ist eine bundesweit einheitliche und damit vergleichbare Grundlage der fachspezifischen Anforderungen gelegt. Niedersachsen hat die EPA mit Erlass vom 1.10.2006 in Kraft gesetzt.

Die EPA Latein findet man unter https://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/1980/1980_02_01-EPA-Latein.pdf

 

Schriftliche Zentralabiturprüfungsaufgaben der vergangenen Jahre

Die schriftlichen Zentralabiturprüfungsaufgaben der vergangenen Jahre sind im Internet nicht zu finden. Es erscheint jedoch jedes Jahr im Stark-Verlag ein Band, der eine Auswahl an Originalprüfungsaufgaben der letzten Jahre enthält. Außerdem sind dort auf das Zentralabitur in Niedersachsen abgestimmte prüfungsähnliche Übungsaufgaben zu finden, die die Leitthemen für die aktuellen Abiturjahrgänge berücksichtigen.

 

Latein-Portfolios

In vielen Schulen haben in den letzten Jahren so genannte Portfolios als Möglichkeit des eigenverantwortlichen Lernens und der Selbstevaluation durch Schüler Einzug gehalten. Für das Fach Latein stehen inzwischen drei Portfolios zur Verfügung: Für die Anfangsphase des Lateinunterrichts Für den Abschluss der Lehrbuchphase und den Beginn der Anfangslektüre Für die Oberstufenlektüre In allen Portfolios können Schüler sich selbst testen, was sie im Bereich der Sprach-, Text- und Kulturkompetenz wissen, verstehen und können. Die Testseiten beruhen im Wesentlichen auf den didaktischen Vorgaben des niedersächsischen Kerncurriculums Latein.

Alle Portfolios findet man unter www.nibis.de – Themen – Allgemeinbildung – Fächer – Fremdsprachen – Latein

 

Eine Liste mit interessanten und nützlichen Internetadressen rund um Latein und die Antike ist bei den Lateinlehrkräften des St.-Viti-Gymnasiums erhältlich.