Am 14.09.2022 wurden am St.-Viti-Gymnasium 13 neue Schülerlotsinnen und Schülerlotsen ausgebildet. Insgesamt verrichten somit 24 SchülerInnen diesen wichtigen Dienst. Im Rahmen der Schülerlotsenausbildung wurden sowohl Theorie- als auch Praxisanteile vermittelt.

Seit nun zehn Jahren findet die Ausbildung der Schülerlotsen durch das Tandem, bestehend aus Herrn PHK Rolf Meyer von der Polizei Zeven und Herrn OStR Kristian Kugeler vom St.-Viti-Gymnasium, statt. Beide sind sehr froh, dass es so viele engagierte Schülerinnen und Schüler gibt, die jeden Tag morgens und mittags bei Wind und Wetter am Übergang der Bundesstraße ihren Dienst verrichten. Durch die Lotsentätigkeit sorgen sie dafür, dass die MitschülerInnen einen sichereren Schulweg haben.

Die Ausbilder bedanken sich bei allen Schülerlotsinnen und Schülerlotsen für ihr soziales Engagement und ihre tolle Arbeit in den letzten Jahren, die aufgrund von Ampelausfällen, Unfällen, Rettungseinsätzen, Coronamaßnahmen etc. alles andere als einfach war.

Text und Foto: Kug