Zevener Zeitung vom 22.02.2020

Musik-Miniaturen überzeugen Publikum

Am heutigen Mittwoch, 19.02.20, fand im Musiksaal des Viti das etwa einstündige Konzert Musik-Miniaturen statt. Rund 30 Zuhörer kamen in den Genuss von klassischen bis modernen Musikstücken, die die 11 Musikerinnen und Musiker an ihren Musikinstrumenten zum Besten gaben.

Pünktlich um 18.00 Uhr begrüßte Herr Michalek im Namen aller anwesenden Musiklehrerinnen und Musiklehrer die anwesenden Musikerinnen und Musiker sowie die musikinteressierten Gäste. Während im Musikunterricht zwar die musikalischen Talente erkannt werden, aber oft die Zeit fehlt, ihnen eine Bühne zu geben, finden seit mehreren Jahren die Musik-Miniaturen statt. Hier haben die Schülerinnen und Schüler aller Jahrgänge die Chance ihre Bühnenpräsenz und -kompetenz mit selbst gewählten Musikstücken unter Beweis zu stellen. 

Unter den Augen vieler berühmter Komponisten und Musiker und den mit Spannung lauschenden Ohren der Zuhörer spielten dann einige Schüler gleich mehrfach am Klavier oder präsentierten gleich verschiedene Stücke an unterschiedlichen Instrumenten - als Solist, im Duett oder als Premiere und krönenden Abschluss auch in einem Bluestrio. 

Im einzelnen waren dies an diesem Abend: 

Julius M. am Klavier mit den Stücken Präludium Nr. 1 C-Dur von J.S. Bach, Für Elise von L.v. Beethoven und The Entertainer von S. Joplin. 

Hannah H. und Emma F. an der Blockflöte mit dem Stück Sonate, Satz 3 und 4 von J. Baptiste Loeillet de Gant. 

Emily L. an der Klarinette und Aija B. an der Querflöte mit den Stücken Invention Nr. 7: Largetto, Molto legato von K. Reimer Watts und Duett op. 19 Nr. 3: Bourlesa Mouvement di contradanza von G.F. Fuchs. 

Hauke Zarth am Klavier und ganz ohne Noten mit dem Stück La Campanella von F. Liszt. 

Friedrich Bunce zum einen am Klavier mit Gesang mit dem Stück Barfuß am Klavier von Annemaykantereit und später mit seiner Gitarre und Gesang mit dem Stück Someone you loved von L. Capaldi. 

Safin Mustafa A. am Klavier mit den Stücken Polonaise A-Dur von F. Chopin und Präludium cis-Moll von S. Rachmaninow. 

Das Ende des Konzerte bildete das Trio um Eve P. am Bass, Roberto C. am Klavier und Flemming S. am Schlagzeug mit den Stücken Autumn leaves von J. Kosma u.a. sowie My funny Valentine von R. Rogers u.a.

Insgesamt war es eine Stunde Musik, die es in sich hatte. Daher erhielt auch jede Musikerin und jeder Musiker den verdienten Applaus für ihre Leistungen. 

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen Mitwirkenden und auch den Musiklehrerinnen und Musiklehrern für die Organisation und Durchführung dieses jährlichen Konzertes. 

Text / Bilder: Sal