Auch wenn es wirklich traurig ist, dass der vorgegebene Rahmen-Hygieneplan es bis zuletzt nicht zuließ, dass der komplette Chor sich ein Mal persönlich kennenlernen konnte und selbst die eigene Premiere nur online möglich war, ist es um so bemerkenswerter, wie diese 17 Menschen aus den Klassen 10 bis 13 zusammenklingen!

Eine Abitur-Entlassungsfeier ohne Live-Musik wäre schade gewesen. Und da lange nicht klar war, wie diese Feier 2021 stattfinden darf, wurde der Oberstufen-Chor unserer Schule kurzerhand zum Online-Chor. Ich wählte ein passendes Lied, schrieb es für einen Chor um und spielte alle Stimmen via PC als Videos ein, die über YouTube zum Üben abgerufen werden konnten. Und der Chor konnte starten. Es wurde zu Hause gesungen und geprobt, gehadert und gekämpft, Ukulele, Klavier, Bass und Cajon eingespielt und der eigene Gesang als Video aufgenommen. Die 17 Einzel-Ergebnisse plus Instrumente trennte ich dann von ihrer Tonspur und setzte sie zu einer zusammen. Nachdem die Musik stand, wurden die einzelnen Videos zerschnitten und über die neue Gesamt-Tonspur gepuzzelt. Das war eine gehörige Arbeit, die aber im Spaßfaktor dem in nichts nach stand. Allen vielen Dank und alles Gute für eure Zukunft.

Hier geht es zum Video!

Bild/Text: Mandy Schwarzbach-Kraatz