Das letzte Mal fand die Musikfreizeit des Viti vor Corona im Jahre 2019 statt. Endlich konnten sich aber am Mittwoch, 30.11.22, die Musikerinnen und Musiker mit ihren fünf Musiklehrerinnen und Musiklehrern und mehr als 50 Musikinstrumenten im Gepäck verteilt auf mehreren Bussen auf den Weg nach Bremervörde zu den Intensivproben während der Musikfreizeit machen.  

In einem Waldstück am Rande Bremervördes begannen am Mittwoch im Ostel-Jugendhotel die Musikintensivproben für das bevorstehende Weihnachtskonzert im Viti am Donnerstag, 15.12.22, um 18 Uhr. In allen Tagungsräumen finden dabei intensive Vorbereitungen statt, wobei die Big Band, das Orchester, der Mittelstufenchor und der Oberstufenchor an dieser seit Jahren stattfindenden Veranstaltung des Musikfachbereiches teilnehmen.

Im gesamten Jugendhotel hört man aus den verschiedenen Räumen Instrumente erklingen oder Chöre singen. Während am heutigen Donnerstag noch einige Absprachen getroffen wurden und die Proben für einen Laien zum Teil noch schleppend vorangingen, wird bis zum morgigen Ende der Freizeit zu 100% noch der Feinschliff für die Stücke geprobt, die aus verschiedenen Epochen kommen und unterschiedliche Stile abdecken, wie z.B. Weihnachtslieder, Filmmusik, Jazz u.v.m.

Wenn nicht gerade geprobt wird, können sich die ca. 66 Schülerinnen und Schüler, kurzfristige Krankheitsfälle nicht ausgerechnet, aus allen Klassenstufen auf ihren Zimmern aufhalten, nutzen die Vornehmlichkeiten des Ostel-Jugendhotels, wie z.B. Billiard oder Kicker zu spielen, oder ziehen sich in eine der vielen gemütlichen Ecken des Hotels zurück. Bis zum großen Auftritt werden dann sicher auch Badelatschen, Jogginghose und Wohlfühlsocken gegen ein passendes Bühnenoutfit getauscht. 

Diese Musikfreizeit ist auch immer wieder eine großartige Chance jahrgangsübergreifend zu arbeiten, was ich bei den heutigen Proben erneut feststellen durfte. 

Wir sind gespannt auf das Weihnachtskonzert und wünschen weiterhin viel Spaß und Erfolg bei den Intensivproben. Vielen Dank gilt an dieser Stelle allen Beteiligten, vor allem auch den Musiklehrerinnen und Musiklehrern Herrn Michalek, Frau Schwarzbach-Kraatz, Herrn Seidel, Frau Waegner und Frau Wildebrandt, die wie die Schülerinnen und Schüler viel Zeit der Freizeit in diese Proben investieren. 

Text/ Bilder: Sal