Vor der langen Reise per Bus, Bahn und Fähre erhielten alle Teilnehmenden noch eine Urkunde. 

Bilder: Nau

Der letzte Tag vor der Rückreise nach Deutschland startete mit einer Sportstunde und danach mit einer weiteren Unterrichtsstunde in den Fächern Finnisch, Englisch oder Schwedisch. Um die Kultur Finnlands noch besser kennenzulernen, stand heute der Besuch einer Smoke Sauna auf dem Programm. 

Bevor es in die zwei hot tubs in der Sauna ging, wurden einige kleine Spiele gespielt. Im Anschluss an die erholende Sauna gab es noch ein gemeinsames Essen mit den Gastschülerinnen und Gastschülern. Den letzten Abend verbrachten die Schülerinnen und Schüler des Viti dann in ihren Gastfamilien. 

Wir wünschen euch morgen eine gute Heimreise und dann noch ein paar erholsame Pfingsttage! Vielen Dank an dieser Stelle an Leonie B. aus dem 10. Jahrgang für die tägliche Berichterstattung für die Homepage! 

Bilder/ Leonie B. 

Text: Leonie B., Sal

Der heutige Mittwoch begann mit einer Führung durch eine der größten Firmen in Ilisalmi - Genelec, die Musikboxen für den weltweiten Markt herstellt. Danach ging es mit einer weiteren Schulstunde in den Fächern Englisch, Geschichte oder Schwedisch weiter. 

Das gute Wetter konnten die Schülerinnen und Schüler sowie ihre Begleiter bei einer Kanufahrt genießen, wobei gleichzeitig auch noch gegrillt wurde.

Am Abend stand dann wieder die individuelle Freizeitgestaltung in den Gastfamilien auf dem Programm. 

Bilder/ Leonie B. 

Text: Leonie B., Sal

Am Dienstag ging es bereits um 8 Uhr mit zwei Hospitationsstunden in der finnischen Gastschule los um das finnische Schulsystem ein wenig kennenzulernen. Fächer, die unsere Schülerinnen und Schüler besuchten, waren z.B. Deutsch, Spanisch oder Fotografie. 

Im Anschluss daran ging es mit dem Bus in die etwa eine Stunde entfernte größere Stadt Kuopio, in der der 75m hohe Puijo-Turm bestiegen wurde, ein 1963 erbauter Fernsehturm. Oben angelangt, wurden die Schülerinnen und Schüler sowie ihre Lehrkräfte mit einem schönen Ausblick über die Landschaft belohnt. 

Der Besuch eines Museums, in dem alle eine 45-minütige Tour durch die dortige Fotografieausstellung über Tiere und Landschaften bekamen, regte nicht nur zum Nachdenken an, sondern eröffnete den Zuschauern auch tiefere Bedeutungen. 

Danach durften die Schülerinnen und Schüler noch die Stadt auf eigene Faust erkunden. Diese Chance nutzten sie natürlich auch um ein wenig zu shoppen bevor es mit dem Bus wieder zurück ging. Den Ausklang fand der Tag in Freizeit in den Gastfamilien. 

Bilder/ Leonie B. 

Text: Leonie B., Sal

 

Am heutigen Montag wurden unsere Schülerinnen und Schüler von der Schulleiterin der Juhani Ahon Koulu Schule in Ilisalmi herzlich begrüßt. Anschließend wurden alle von den am Austausch teilnehmenden Gastschülerinnen und Gastschülern durch ihre Schule geführt.

Nach der Schulführung folgte noch eine Stadtführung in kleinen Gruppen. Am Nachmittag stand der Besuch der Megazone auf dem Programm, bei dem auch Lasertag, ein Hunting-Simulator und ein Driving-Simulator zur Freude aller gespielt werden konnten. 

Nach dem zweistündigen Nachmittagsprogramm ging es zurück in die Gastfamilien, wo man sich sicher viel zu erzählen hatte. 

Bilder/ Leonie B. 

Text: Leonie B., Sal

Unsere Schülerinnen und Schüler haben mit ihren Lehrkräften nach mehreren Busfahrten, 30-stündiger Fährfahrt und 6-stündiger Zugfahrt ihre Anreise nach Ilisalmi in Finnland geschafft. Langeweile kam bei dieser Mammutanreise nicht auf - von Sonnenuntergängen und -aufgängen bis hin zu einem zweistündigen Aufenthalt in Helsinki wurde alles getan um die Anreise so spannend wie möglich zu gestalten. 

Nun steht in den nächsten Tagen ein volles Programm an um mit ganz verschiedenen Aktivitäten Land und Kultur besser kennenzulernen. 

Wir werden euch hier auf dem Laufenden halten! 

Bilder/ Text: Leonie B. (10. Jg.)