Am heutigen Freitag versammelten sich ca. 200 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 11-13 in der 3. Stunde in der Aula des Viti, um sich über eine Stammzellspende zu informieren und im besten Fall im Anschluss dafür registrieren zu lassen. Herr Hamburg begrüßte zu Beginn alle Anwesenden und übergab dann das Wort an Nico Röhrs, Volunteer der DKMS, der sehr anschaulich informierte, wie eine Stammzellspende abläuft und wie diese Leben retten kann. 

Nico Röhrs, 23-jähriger Bremer Lehramtsstudent, gebürtig aus Westertimke, wurde 2020 selbst Spender, nachdem ihn eine Freundin dazu überredet hatte sich zu registrieren und warb nun als Volunteer am Viti Spenderin oder Spender zu werden und Leben zu retten. 

Die DKMS ist eine internationale gemeinnützige Organisation, deren Ziel es ist, weltweit so vielen BlutkrebspatientInnen wie möglich eine zweite Lebenschance zu geben. Sie wurde 1991 in Deutschland von Dr. Peter Harf gegründet und sorgt seither dafür, dass immer mehr Patientinnen und Patienten eine lebensrettende Stammzellspende erhalten.

In der DKMS sind mehr als 11,5 Millionen potenzielle Spenderinnen und Spender registriert, bis heute hat die Organisation mehr als 105.000 Stammzellspenden vermittelt. Die DKMS ist außer in Deutschland in den USA, Polen, UK, Chile, Indien und Südafrika aktiv.

Alle 12 Minuten erhält in Deutschland ein Mensch die niederschmetternde Diagnose Blutkrebs, weltweit alle 27 Sekunden. Blutkrebs ist nach wie vor die häufigste Ursache für krebsbedingte Todesfälle bei Kindern. Viele PatientInnen können ohne eine lebensrettende Stammzellspende nicht überleben, und mit der Suche nach geeigneten Spender:innen beginnt immer auch ein Wettlauf gegen die Zeit. Je schneller ein „Match“ gefunden wird, desto größer sind die Überlebenschancen der PatientIinnen.

Nach der 4. Stunde hatten sich bereits 120 Schülerinnen und Schüler für eine Stammzellspende registriert. Alois, Anabel, Jacob, Luca und Luisa aus dem 12. Jahrgang halfen Nico bei der Registrierung. Statistisch bedeutet dies, dass mindestens eine oder einer der heute neu registrierten Schülerinnen und Schüler in Zukunft als Spender in Frage kommt und somit zum "Match" wird und ein Menschenleben retten kann. 

Wir danken allen, die sich so zahlreich registriert haben, den Helferinnen und Helfern des 12. Jahrgangs und und natürlich auch Nico Röhrs, der in anschaulicher Weise geschildert hat, wie eine solche Spende im Detail abläuft und wie wichtig die Spende für betroffene Patientinnen und Patienten ist. 

Wer Interesse hat wie Nico als Volunteer für die DKMS zu arbeiten, findet HIER weitere Informationen!

Text/ Bilder: Sal/ Ham

Hintergrundinformationen: www.dkms.de