Am heutigen Freitag in der 3. Stunde hatten die 137 Jüngsten ihren ersten großen Auftritt am St.-Viti.

Zu ihrer Einschulung wurden die neuen Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern, Großeltern und Geschwistern vom Schulleiter Herrn Mattick begrüßt, der in seiner Ansprache die sicher vorhandenen gemischten Gefühle der neuen 5.-Klässler ansprach - auf der einen Seite die Freude nach den Sommerferien in einer neuen Schule zu starten und auf der anderen Seite die möglichen Sorgen, was einen alles so erwartet - wer ist der neue Klassenlehrer, wer sind die neuen Mitschüler, wie wird der Unterricht? 

Eine musikalische Untermalung der Einschulungsfeier lieferte die Bläserklasse 6 unter der Leitung von Herrn Seidel. Zudem präsentierte die ehemalige Klasse 6FL unter der Leitung ihrer Lehrerin Frau Kolm ein einstudiertes Stück. 

Den Höhepunkt der Einschulung bildete sicherlich die Einteilung der neuen Klassen. Dazu stellte Herr Mattick allen Anwesenden zunächst die Klassenlehrer und die Paten aus den 10. Klassen der fünf neuen 5. Klassen vor. Anschließend wurden alle 137 neuen Schülerinnen und Schüler namentlich den einzelnen Klassen zugeordnet. Bevor es dann direkt mit den Klassenlehrerinnen Frau Jessen, Frau Peters und Frau Sanner sowie den Klassenlehrern Herrn Hausschild und Herrn Richter in die Klassenräume ging, erhielten die Eltern noch die Möglichkeit Fotos zu schießen. 

Bilder/Text: Sal

Begrüßungsgottesdienst

Noch vor der offiziellen Einschulung kamen am Freitagmorgen einige Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen sowie ihre Eltern und Verwandten in der St.-Viti-Kirche zu einem kurzweiligen Gottesdienst zusammen. Die Jugendlichen der 7S1, die den Gottesdienst unter dem Motto „Gemeinsam sind wir stark!“ vorbereitet hatten, wünschten ihren neuen Mitschülerinnen und Mitschülern Zusammenhalt und Mut. Neben den Worten erfüllten die klangvollen Lieder des engagierten Mittelstufenchores das Kirchengebäude.

Text: SIN

Foto: SWO