Eine ereignisreiche Woche geht für die Austauschteilnehmenden zu Ende. Die Stadt Zeven wurde mithilfe einer in der zuvor in der AG vorbereiteten Rallye erkundet, der Bürgermeister empfing die Gäste und auch eine Exkursion nach Hamburg durfte im Programm nicht fehlen.

Darüber hinaus wurde wieder dem Erasmus+ Gedanken entsprechend ein gemeinsames Projekt durchgeführt. Das Thema Nachhaltigkeit stand im Mittelpunkt und die Jugendlichen beschäftigen sich in interkulturellen Gruppen mit der Fragestellung, was sie persönlich tun können, um nachhaltiger zu Leben. Die Ergebnisse hielten sie in einer Übersicht fest und präsentierten sie am Ende der Arbeitsphase. Alle Beteiligten blicken auf eine produktive und harmonische Woche zurück, die den Zusammenhalt der Partnerschulen weiter gefördert hat. Tusen takk!

Bilder/ Text: Mid

Die Stadt Zeven begrüßte jüngst eine Schülergruppe aus Norwegen. Stellvertretender Bürgermeister Norbert Wolf hieß die skandinavischen Gäste gemeinsam mit Stadtdirektor Henning Fricke herzlich willkommen.

Die Schülerinnen und Schüler aus Norwegen absolvieren derzeit ihren Gegenbesuch bei ihren Austauschfamilien hier in Zeven. Im letzten Jahr wurde der Austausch mit der Birkenlund Skole im südnorwegischen Arendal und dem Zevener St. Viti Gymnasium begründet. Der Austausch, der kofinanziert wird von der Europäischen Union und im Rahmen des Programms Erasmus+ stattfindet, soll die interkulturelle Begegnung und das Kennenlernen einer anderen Kultur fördern.

Norbert Wolf und Henning Fricke stellten gemeinsam mit Wirtschaftsförderer Christoph Reuther den Gästen aus dem Norden und ihren deutschen Austauschpartnerinnen und -partnern sodann die Stadt Zeven und die Region kurz vor. Bei hochsommerlichen Temperaturen, einem Stück Kuchen und einem kühlen Getränk klang der Besuch dann im Rathaus aus. Jana Middelbeck, betreuende Lehrerin am St. Viti Gymnasium, verriet noch, dass die nächste Station der Besuch der Hansestadt Hamburg sei.

Bild: Stadt Zeven

Quelle Informationen: Stadt Zeven Facebook

Zevener Zeitung vom 23.06.2023

In einer europäisch geschmückten Pausenhalle wurde heute unsere norwegische Austauschschule herzlich begrüßt.

Der sehnsüchtig erwartete Rückbesuch startete mit Übergabe der Hoodies, die mit dem selbst designten Logo und den jeweiligen Schullogos bedruckt wurden. Ein herzlicher Dank an dieser Stelle an die Viti Dealers!

Eine Woche voller Austauschprogramm steht bevor, über welches an dieser Stelle natürlich berichtet werden wird.

Herzlich Willkommen!

Bilder/ Text: Mid